Hochzeitsplaner sorgen für eine enspannte Hochzeitsvorbereitung

Hochzeitsplaner

Hochzeitsplaner für eine entspannte Hochzeitsvorbereitung

Sobald sich ein Paar entschieden hat, den Bund fürs Leben einzugehen und mit der Planung für die Hochzeit zu beginnen, stellt sich meist die Frage, ob es für die Organisation der Trauung und der Feier professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchte oder nicht. In den Vereinigten Staaten ist das Engagieren eines sogenannten Wedding Planners allgemein sehr verbreitet und auch in Deutschland setzt sich diese Idee mehr und mehr durch. Da heutzutage in den meisten Fällen beide Partner berufstätig sind, fühlen sie sich oft mit der Planung einer großen Hochzeit zeitlich überfordert.

 

 

Aufgaben

Ein Hochzeitsplaner berät und unterstützt die angehenden Eheleute mit dem Ziel, deren Vorstellungen zu realisieren. Normalerweise werden sie bei jeder Entscheidung mit einbezogen, denn schließlich sollen sie der Feier durch den richtigen Stil und das gewählte Motto, ihren persönlichen Stempel aufdrücken.

Der Hochzeits-Planer erspart dem Paar durch seine Erfahrungen und Kontakte bei der Suche nach dem geeigneten Ort, der Dekoration, dem Menu und vielen anderen Details, Zeit und Aufwand. Er kennt mit Sicherheit die schönsten Hochzeitslocations, die besten Caterer, geeignete Hochzeitsfotografen und die Konditorei für die Herstellung der perfekten Hochzeitstorte. Er übernimmt auf Wunsch die Kontrolle für den geplanten Etat und setzt, falls nötig, Grenzen. Dieses ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, denn andernfalls schmilzt das Budget häufig sehr viel schneller als geplant.

Man kann ihn entweder mit der Organisation der gesamten Veranstaltung beauftragen oder ihm nur bestimmte Teilbereiche, wie zum Beispiel die Suche nach einem geeigneten Ort, übertragen. Da eine Hochzeitsplanung sehr schnell in Stress ausarten kann, kann ein Profi mit seinen Ideen, seinen Kontakten und seinem Know-How absolut hilfreich sein. Seine Erfahrung bei unerwarteten Problemen und unvorhergesehenen Zwischenfällen lässt ihn gelassen agieren und ist dementsprechend so auch emotional eine Stütze und ein kompetenter Ansprechpartner. Bei der Hochzeit selber hält sich ein Wedding Planner in den meisten Fällen beobachtend im Hintergrund, sorgt für einen reibungslosen Ablauf und das Einhalten des Zeitplans. Das Brautpaar kann sich auf seine Kompetenz verlassen und so den wichtigsten Tag im Leben von Herzen genießen, ohne sich von Kleinigkeiten stressen zu lassen.

 

 

Kosten

Viele Paare scheuen die Kosten für einen Wedding Planner, die sich allerdings aus folgenden Gründen in den meisten Fällen relativieren. Aufgrund seines guten Netzwerkes in allen relevanten Bereichen kennt er die Preise auf dem Markt sehr gut und sorgt so dafür, dass seine Kunden nicht übervorteilt werden. Häufig erhält er außerdem Nachlässe und Rabatte von Firmen, mit denen er bereits zusammengearbeitet hat. Diese gibt ein seriöser Planer für Hochzeiten stets an das Brautpaar weiter. Seine Vergütung erfolgt entweder durch einen Fixpreis oder einem Betrag in Höhe von 10 bis 20 % des Gesamtbudgets der Hochzeit.

Wenn das Brautpaar besondere oder extravagante Vorstellungen bezüglich der Location für das Ja-Wort oder die Örtlichkeit für die Feier hat, ist die Realisierung mit einem Fachmann sehr viel einfacher. Heutzutage sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt – vieles ist möglich, von der Unterwasser-Trauung bis zum Fallschirmsprung ins Glück. Da es aber gerade in diesen Fällen auf die perfekte Planung ankommt, lohnt sich das Engagieren eines Hochzeitplaners, damit der Tag so stressfrei wie möglich ablaufen kann.

Wird geplant, in einer anderen Stadt oder sogar in einem anderen Land zu heiraten, ist ein Wedding Planner unerlässlich. Er übernimmt auf Wunsch in solchen Fällen auch die Beschaffung von Dokumenten, die Bürokratie mit den Ämtern und stellt sicher, dass keine unangenehmen Überraschungen auftauchen.

Jedes Brautpaar sollte die Entscheidung für oder gegen einen Wedding Planner gut überlegen und die Vor- und Nachteile entsprechend abwägen.

 

 

Wir, die Disco-Company.de, arbeiten eng mit den besten Wedding Planern zusammen. Genau wie der Wedding Planner – wenn von Euch gewünscht – Eure komplette Hochzeit plant und dafür sorgt, dass alles reibungslos funktioniert, sorgen wir für die Planung und Durchführung der Hochzeitsparty.

Als Hochzeits DJ haben wir über 25 Jahre lang Erfahrung, das heißt, Ihr habt die Gewissheit, dass Eure Party ein voller Erfolg wird, an den Ihr Euch und alle Eure Hochzeitsgäste ewig freudig erinnern werdet.

Schaut Euch unser traumhaftes Traumhochzeit-Spezial an und genießt völlig entspannt Eure Hochzeitsfeier!

Wenn Ihr doch lieber Eure Hochzeit selbst planen wollt, dann holt Euch jetzt kostenlos meine exklusive Checkliste “Hochzeit planen

***
Holger Korsten – Hochzeits DJ aus Leidenschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünfzehn − 13 =