Hochzeitstanz mal anders mit einer Hochzeitstanz Choreografie

Hochzeitstanz Choreografie

Hochzeitstanz Choreografie – Hochzeitstanz mal anders

Hochzeitstanz mal anders – Der Standardwalzer zu „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und Co als Hochzeitstanz Choreografie ist dir zu langweilig oder zu kitschig? Oder Du willst die Romantik noch mehr auf die Spitze treiben? Du hast schon dein Leben lang geträumt, bei deiner Hochzeit mit deinem Partner eine Choreografie wie bei “Schmutzig”-Dancing aufs Parkett zu legen? Du wünschst Dir einen Hochzeitstanz, der irgendwie „anders“ ist, als das, was man auf allen Hochzeiten zu sehen bekommt? Wenn etwas davon auf dich zutrifft, solltest Du hier weiterlesen. Und falls Du als Trauzeugin oder Zeremonienmeister für die Unterhaltung während der Hochzeitsfeier zuständig sein solltest, findest Du noch Tipps, wie die ganze Hochzeitsgesellschaft mit einer Flashmob-Choreografie Leben in die Bude bringt.

 

 

Der frühe Vogel tanzt am besten – Den Hochzeitstanz rechtzeitig planen

Egal ob Du und/oder dein Partner eher zu den Tanzmuffeln gehört oder aber regelmäßig das Tanzbein schwingt – da Ihr bei eurer Hochzeitstanz-Choreografie vermutlich ein möglichst gutes Bild abgeben möchtet, solltet ihr euch darüber so bald wie möglich Gedanken machen. Und auch, wenn eine(r) von euch so begnadet führt, dass der andere fast schon von selbst eine gute Leistung abliefert, solltet ihr bei eurer Tanzeinlage beide wissen, was ihr da tut. Hier kommt es noch viel mehr als bei Standardtänzen auf richtiges Timing und Übung an (wenn ihr nur noch wenige Monate oder gar Wochen oder noch weniger Zeit zum Training habt, hilft euch einer der nächsten Absätze weiter).

Hochzeitstanz mal anders

Falls Ihr noch gar nicht wisst, wie eure Choreografie aussehen soll: bucht trotzdem auf jeden Fall schon mal einen Tanzkurs. Wenn ihr in regelmäßigem Tanztraining seid, fällt euch das spätere Üben eurer Hochzeitstanz Choreografie wesentlich leichter, als wenn ihr etwas grobmotorischer startet.

Plus für euch: Ihr macht durch einen Tanzkurs bei der Hochzeit auch dann eine gute Figur, wenn euch eure Verwandten und Freunde zu einem Standardtanz auffordern. Je nach Tanzerfahrung werden hier meist mindestens 3 bis 6 Monate Vorlaufzeit empfohlen.

Plant außerdem genügend Zeit für das Drumherum ein: auch die Musikauswahl und der Musikschnitt brauchen ihre Zeit. Überlegt euch außerdem, bevor ihr zu verliebt in die Idee einer perfekten, ausgefeilten Hochzeitstanz Choreografie seid, ob ihr den Aufwand überhaupt stressfrei in eure restliche Hochzeitsplanung inklusive Zeitpuffer unterbringen könnt. Auch wenn ihr mit einem eleganten, stilvollen Standardtanz nicht gleich zum Stadtgespräch werdet – denkt daran, dass ihr den Moment des Hochzeitstanzes viel entspannter genießen könnt, wenn ihr euch einfach von der Musik tragen lasst, statt euch auf die Choreografie zu konzentrieren. Wenn ihr aber ohnehin viel Spaß am kreativen Tanzen habt und gerne eine kleine Show abliefern wollt, dann nur zu!

 

 

Hochzeitstanz Choreografie mit mehr als zwei Tänzern

Eine Choreografie bietet auch die Möglichkeit, weitere Personen in den Hochzeitstanz mit einzubinden. Teilweise wurden hier schon Choreographien ganzer Musikvideos nachgestellt. Falls ihr derart vom Ehrgeiz gepackt seid, solltet ihr euch frühzeitig eure Mittänzer auswählen und entsprechend frühzeitig anfangen zu trainieren. Rechnet immer damit, dass einem eurer Mittänzer mal etwas dazwischenkommt – bei einem frühen Trainingsstart könnt ihr trotzdem locker bleiben. Wenn ihr tanzbegeisterte Gäste habt, die bei der Hochzeit nicht unbedingt im Rampenlicht stehen wollen, aber auch kein Problem damit haben, könnt ihr je nach Choreografie auch noch ein paar Ersatztänzer „engagieren“ und ins Training mit einbeziehen. Dann seid ihr auf der sicheren Seite, wenn am Tag der Hochzeit jemand ausfallen sollte. Wie wichtig dann ein Ersatz ist, hängt natürlich von eurer Choreografie ab.

Eine Hochzeitstanz Choreografie mit sehr romantischem Einstieg, die dann sehr peppig endet und in ihrem Verlauf auch den Brautvater einbindet, habe ich Dir hier einmal als Beispiel verlinkt:

Wenn Du einen besonders romantischen Hochzeitstanz möchtest, kannst Du eine solche Choreografie natürlich einfach entsprechend abkürzen. Ansonsten stellt diese Art eine gute Überleitung dazu ein, die restlichen Gäste mit auf die Tanzfläche zu holen.

 

 

Hochzeitstanz mal anders – Choreografie für Tanzmuffel

Nicht jedem ist es gegeben, gottgleich im perfekten Walzer über das Tanzparkett zu gleiten. Bei dem ein oder anderen ändert da selbst monatelanges Tanztraining nicht viel. Oder die Hochzeit wurde recht kurzfristig anberaumt, oder ihr hattet das Thema Hochzeitstanz einfach zu lange vor euch hergeschoben. Auch für diesen Fall gibt es geeignete Vorschläge. Ihr stellt euch hierfür ein Medley zusammen und beginnt am besten mit einem klassischen Walzer oder einem anderen Standardtanz. Keine Sorge, diesen müsst ihr nur für ein paar Takte durchhalten. Und schon wechselt der Song – beliebt ist hier, erst mal einen Soundeffekt einzubauen, so als wäre die Musikanlage defekt.

Zahlreiche Beispiele hierfür findest Du bei YouTube, wenn Du „Hochzeitstanz mal anders“ oder „Crazy Wedding Dance“ eingibst.

Ein tolles Beispiel für Hochzeitstanz mal anders dazu ist dieses hier:

Crazy Wedding Dance

Wie knifflig die restlichen Moves werden, ist also letztendlich eurer Fantasie und Songauswahl überlassen. Wenn ihr weitere Inspiration braucht, könnt ihr auch nach Einzelchoreographien zu euren Lieblingssongs suchen. Selbst wenn ihr von dem Film „Schmutziges Tanzen”“ träumt, ist auch ohne mehrmonatige Vorbereitung nicht gleich komplett Hopfen und Malz verloren, sofern ihr es mit Humor nehmt: es gab auch schon Medleys mit „Time of my life“, in denen kurz vor der Hebefigur lachend abgestoppt wurde und es weiterging mit Klassikern wie Ententanz und Co.

 

 

Oder eben doch mit Hebefigur, so wie in diesem Beispiel:

Hochzeitstanz mal anders

Ein umwerfendes Video einer “Schmutzigen Tanz” Choreografie mit Vergleich zur Original-Tanzszene habe ich hier für Dich – UNBEDINGT ANSEHEN:

Schmutziges Tanzen 1 zu 1 - sehr genial!

Es bietet sich auch hervorragend, um alle umstehenden Gäste mit auf die Fläche zu bekommen, denn diesen Song kennt nun wirklich jeder!

Hochzeits-Flashmob für alle

Flashmob auf der Hochzeit

Egal, ob das Brautpaar mit einem ausgefeilten, individuellen Tanz brilliert oder einen perfekten Walzer abliefert – auch die Hochzeitsgesellschaft kann mit einer peppigen Choreografie in Form eines Flashmobs die Hochzeitsfeier bereichern. Hier sollte natürlich ebenfalls möglichst frühzeitig geplant werden. Am besten funktioniert das Ganze, wenn die Hochzeitsgäste nicht allzu zahlreich sind – bei 100 oder mehr Gästen stößt man bei der Organisation schnell auf Grenzen. Bei einer großen Hochzeitsgesellschaft ist es meist besser, den Flashmob mit nur einem Teil der Gäste zu planen, der idealerweise aus der Region kommt, in der die Hochzeit stattfindet. So ist es dann auch kein Problem, sich ein paar Mal für Proben zu treffen.

 

 

Ansonsten kannst Du dir einfach ein möglichst leichtes Tutorial aussuchen, das auch für die Tanzmuffel unter den Gästen geeignet sein dürfte, und den Link entsprechend zum Üben teilen. Dann lässt sich der letzte Feinschliff erledigen, wenn das Brautpaar mit dem Fotografen unterwegs ist. Anregungen und ganze Tutorials für eine Choreografie für den Hochzeits-Flashmob findest Du zum Beispiel auf YouTube. Sehr beliebt ist hier beispielsweise der Song „Happy“ von Pharrell Williams:

Pharrell Williams - Happy

Unter „Wedding Happy Flash Mob“ findest Du einige Treffer, mit denen Du nicht nur den Minions-Fans unter den Brautleuten eine schöne Überraschung bereiten kannst. Hier findest Du Inspiration für eure Hochzeitstanz Choreografie.

Ob Choreografie oder Flashmob – worauf wartest Du also noch? Übung macht den Meister – je eher Du mit Planung, Organisation und Training beginnst, desto besser. Wenn Du noch Inspiration suchst, ist YouTube wie erwähnt eine ausgezeichnete Quelle – unter „nächstes Video“ findest Du unter den Vorschlägen häufig den ein oder anderen zusammengestellten Mix, der eine ganze Reihe an Hochzeitstanz-Choreografien enthält. Auch Hochzeitsforen können viele Anregungen liefern. Alternativ könnt ihr natürlich gemeinsam mit eurem Tanzlehrer eine auf eure Wünsche und euer Können maßgeschneiderte Hochzeitstanz-Choreografie kreieren.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Üben und freue mich, auf eure Videos von eurer Hochzeitstanz Choreografie – auch wenn ich nicht als euer Hochzeits DJ dabei sein darf oder kann. Sendet mir eure Videos / Links – ich würde mich sehr darüber freuen. Die besten werde ich hier (sofern gewünscht) mit veröffentlichen.

Ganz liebe Grüße und eine wundervolle Traumhochzeit mit der Disco-Company.de

Hochzeits DJ Holger

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vierzehn + sechs =