Hochzeitsmusik – Alleinunterhalter, Band oder Hochzeits DJ?

Du suchst gute Hochzeitsmusik für Deine Traumhochzeit? Dann stellt sich gleich die Frage: Alleinunterhalter, Band oder DJ.

Hochzeitsmusik

Hochzeitsmusik – Der musikalische Rahmen für Deine Hochzeit: Live-Band, Alleinunterhalter oder Hochzeits DJ?

Für das Gelingen Deiner Hochzeitsfeier ist die Hochzeitsmusik einer der wichtigsten Punkte. Jede Feier steht und fällt mit der Musik!

Gerade wenn es später ans Tanzen geht, ist die Stimmung abhängig von der richtigen Musikauswahl.

Du solltest auf keinen Fall bei der Musik sparen wollen, das kann und wird sehr schnell nach hinten losgehen.

 

 

Manche ziehen einfach eine Auswahl der Lieblingsmusik des Brautpaars auf das Notebook und schließen es an die Musikanlage der Location an. Diese No-Budget-Version sorgt nicht nur manchmal für Stress mit der GEMA, sondern mitunter auch schnell für verwaiste Tanzflächen. Wird der Zugriff nicht per Passwort gesperrt, kann es außerdem passieren, dass neugierige Gäste Deine Playlist etwas verändern oder aber sich lieber Deine letzten Urlaubsfotos anschauen.

Daher lohnt es sich, Angebote für Hochzeitsmusik von professionellen Anbietern einzuholen. Mitunter sind diese preisgünstiger, als Du zunächst denkst.

Band für Hochzeit – Gute Stimmung auf der Hochzeitparty: die Live-Band

Band für Hochzeit

Bei Live-Bands ist die Preisspanne groß – es hängt zum einen davon ab, ob es sich um ein Trio oder eine große Cover-Band handelt und zum anderen davon, ob Du in der Stadt oder auf dem Land suchst.

Auf dem Land zahlst Du, je nach Bandgröße, oft 500 bis 1000 Euro weniger als in der Stadt.

Häufig werden ca. 6 bis 8 Stunden gebucht, um musikalische Untermalung für das Hochzeitsdinner als auch Tanzeröffnung und Partymusik abzudecken.

 

 

Für die Hochzeitsmusik einer Band musst Du im Schnitt 1.500 bis 4.500 Euro rechnen. Es lohnt sich, zunächst erst in der Region zu suchen, da Anfahrtskosten extra dazu kommen.

Wenn Du jemanden kennst, der jemanden kennt, ist mitunter auch ein Freundschaftspreis drin. Bei der Auswahl ist das Repertoire der Band mit am wichtigsten, um sowohl euren Geschmack als auch den der Gäste möglichst breit abzubilden. Eine zu enge Musikauswahl wird bei einigen Gästen sonst schnell zu Langeweile oder Unmut führen.

Alleinunterhalter für Hochzeit – Häufig Geschmackssache

Alleinunterhalter Hochzeit

Bei Alleinunterhaltern gibt es ebenfalls eine breite Auswahl – wer sich hier vergreift, riskiert mitunter ein Kippen der Stimmung.

Einige Alleinunterhalter verfügen über einen recht derben Humor, der so manchem Gast mitunter aufstößt.

Andere bringen die Gäste eher zum Gähnen als zum Lachen. Im Hinblick auf die eigentliche Hochzeitsmusik gilt hier das Gleiche wie bei der Band – kläre das Repertoire und Deine Wünsche ab und höre Dir auf jeden Fall verschiedene Demos an.

Die Preise liegen oft zwischen 50 und 100 Euro pro Stunde zuzüglich Anfahrt. Je nach Alleinunterhalter werden teilweise Pauschalen angeboten. Diese solltest Du aber nur nutzen, wenn Du absolut von der Qualität des Alleinunterhalters überzeugt bist und vielleicht auch entsprechende Referenzen aus Freundeskreis und Verwandtschaft hast.

 

 

Ansonsten kann es Dir passieren, dass bei einem weniger guten Alleinunterhalter die Hochzeitsparty schneller zu Ende ist, als Dir lieb ist und Du dennoch die ganze Pauschale für die Hochzeitsmusik zahlen musst.

Ich habe viele Musiker im Freundes und Bekanntenkreis und habe durch meine Tätigkeit als DJ auf Kreuzfahrtschiffen etliche Bands und Alleinunterhalter kennengelernt.

Wenn ich einen Alleinunterhalter bräuchte, dann käme für mich nur einer in Frage.

Leider ist der vor einigen Jahren von Norddeutschland nach Süddeutschland gezogen.

Noch nie habe ich einen besseren Musiker spielen gehört, als ihn. Sein Sound ist so unfassbar gut und seine arrangierten Stücke klingen teilweise besser als die Originale.

NEVER EVER habe ich etwas Vergleichbares gehört!

Es lohnt sich 1.000 Mal, die Anfahrtskosten für ihn zu bezahlen, so er denn überhaupt noch Termine frei hat.
Hier ist meine eindeutige Empfehlung, wenn es Du einen Alleinunterhalter buchen willst.

 

 

Hochzeits DJ – Größtmögliche Flexibilität und Individualität der Hochzeitsmusik

Hochzeits DJ

Natürlich gibt es auch beim DJ für Hochzeit gute und schlechte Discjockeys.

Doch bei Hochzeitsfeiern, bei denen das musikalische Programm besonders perfekt wirkt, wird dies häufig durch einen guten professionellen Hochzeits DJ erzielt. Er spielt die Hochzeitsmusik so, dass Deine Feier eine unvergessene Party wird.

Hier steht Dir in der Regel einfach das größte Repertoire zur Verfügung, und ein erfahrener DJ geht flexibel auf die Stimmung auf der Tanzfläche ein.

Dadurch wirkt die Musik wie aus einem Guss, obwohl verschiedene Musikstile zur Geltung kommen.

Außerdem lieben es viele Gäste, wenn sie einen Sonderwunsch äußern können oder zu „ihrem“ Lied tanzen dürfen.

Das mag auch bei Alleinunterhaltern oder Live-Bands möglich sein, aber aufgrund des begrenzteren Repertoires stehen die Chancen bei einem Hochzeits DJ deutlich höher, dass er auf Musikwünsche eingehen kann.

 

 

Preislich liegt ein DJ meist gleich mit einem Alleinunterhalter und ist damit deutlich günstiger, als Live-Bands. Hier musst Du je nach Region inklusive Technik im Schnitt zwischen 700 und 900 Euro kalkulieren.

Aufgrund der Anfahrtskosten lohnt es sich auch hier, zunächst im näheren Umkreis zu suchen.

Es gilt grundsätzlich, die Preise in den Großstädten für einen Diskjockey deutlich höher sind, als auf dem Land. So ist es in Hamburg und Bremen nahezu unmöglich, einen guten Hochzeits DJ für unter 1.000€ zu bekommen.

Kurze Anmerkung am Rande… ich bin von Land 🙂 Also scheut Euch nicht, einmal eine Anfrage zu starten, damit auch ich eure Hochzeit zum schönsten Tag Eures Lebens machen kann!

Du erreichst mich per Telefon unter:
04186 – 895224

per Kontaktformular

oder per E-Mail:
kontakt(AT)disco-company(PUNKT)de.

Ganz besonders hervorheben möchte ich meine in Deutschland einmalige 12 Punkte Garantie: Hier geht’s zur Zufriedenheitsgarantie!

Also, ich freue mich auf den Kontakt mit Dir.

Wenn Du einen DJ für Deine Hochzeit willst, der Deine Feier unvergessen schön macht, dann lerne mich kennen!

Hochzeits DJ
DJ Holger – Hochzeitsmusik vom Feinsten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

17 − 3 =