Hier erfährst Du alles zum Thema Heiraten und wie Deine Hochzeit Dein schönster Tag in Deinem Leben wird – Heiraten ohne Pannen und bösen Überraschungen.
Heiraten – Heirate den wichtigsten Menschen in Deinem Leben
Heiraten, also die Ehe ist nicht unbedingt etwas für jedermann, denn nicht jeder möchte heiraten. Zudem ist nicht jeder ist für die Ehe gemacht. Ich selbst hatte früher, als meine ehemalige Freundin mich unbedingt heiraten wollte immer gesagt, ich heirate niemals. Tja, wie heißt es so schön… sag niemals nie 🙂
Denn als ich meine jetzige Frau kennenlernte, zogen wir bereits nach 7 Tagen zusammen, nach 14 Tagen waren wir verlobt und nach einem Jahr verheiratet. Damals haben uns alle für verrückt erklärt, doch nach über 29 Jahren glücklicher Ehe sind diese Stimmen nach und nach verstummt.
Wir alle haben unterschiedliche Werte und Vorstellungen von einer Hochzeit, doch es gibt sehr viele Menschen unter uns, die sich nichts Schöneres vorstellen können, als ihrem Seelenverwandten, dem Traumpartner, ihrem Liebsten, ihrer besseren Hälfte das Ja-Wort zu geben.
Und beim Heiraten spielen beide Personen, nämlich Braut und Bräutigam, die wichtigste Rolle, sie sind natürlich die wichtigsten Menschen an diesem Tag. Es soll für sie der schönste Tag im Leben werden, der ihnen unvergessen ein Leben lang in Erinnerung bleiben soll. Die Hochzeitsfeier ist nur für sie, alles soll an diesem Tage perfekt sein. Aber bevor die Hochzeit startet, müssen viele wichtige Dinge im Vorfeld geklärt sein.
Die Bekleidung für die Hochzeit
Was ist eine Braut ohne ein wunderschönes Hochzeitskleid? Und was ist ein Bräutigam ohne einen schicken Anzug? Nun, die Beiden sind dann immer noch Braut und Bräutigam… aber gerade für viele Frauen gehört ein traumhaftes prinzessinnenähnliches Brautkleid zu diesem Event dazu, genauso wie ein schicker Anzug für den Herren.
Auf der Suche nach der richtigen Brautmode ist es eine Herausforderung das richtige Brautkleid oder Anzug für einen angemessenen Preis zu finden. Heute, in Zeiten des Internets, kommen viele auf die Idee ein solches Kleid günstig im Ausland zu bestellen, da es dort teilweise nur ein paar 100 Euro kostet. In Deutschland ist es da natürlich oftmals teurer. Aber ganz ehrlich… willst Du wirklich bei deinem Brautkleid oder bei Deinem Hochzeitsanzug am Preis und damit sicher an der Qualität sparen? Nicht selten stellen sich die derartigen vermeidlichen Einsparungen als großen Fehlschlag heraus. Obwohl man alle Größen korrekt misst und angibt, bekommt man aus China und Thailand und anderen Ländern im Osten grundsätzlich viel zu kleine Kleidung. Wir Europäer sind nun einmal größer als Asiaten. Doch nicht nur bei der Größe wird oftmals geschummelt, sondern auch beim Aussehen ist es in vielen Fällen so, dass das Kleid zwar ein paar Elemente aus dem angebotenen Foto aufweist, ansonsten aber nahezu komplett anders aussieht und man hier von einer schlechten Kopie spricht. Ein weiterer Punkt ist die Qualität der Brautkleider. Diese lässt bei diesen Billigklamotten sehr häufig extrem zu wünschen übrig. Und Du möchtest doch sicher nicht auf Deiner Hochzeit ein reißendes Brautkleid haben, oder eins, wo die Nähte langsam aufgehen.
Viele haben bereits mit dem Versuch, auf diese Weise Geld zu sparen, ziemlich danebengegriffen und mussten es entweder für teures Geld umschneidern lassen oder haben sich ein weiteres, passendes, Kleid dann doch in Deutschland gekauft.
Die Vorbereitung einer Hochzeit ist schon sehr stressig… Bereite Dir also nicht noch eine extra Portion Stress, indem Du versuchst am falschen Ende zu sparen. Schaue lieber im Vorfeld in der eigenen Umgebung nach geeigneten Brautmodengeschäften. Um bei Google die richtigen Ergebnisse zu finden, solltet ihr ein wenig mit Synonymen arbeiten und den Ort eurer Heimat eingeben. Zum Beispiel „Brautmode München“, „Hochzeitsmode Bremen“ oder „Hochzeitsanzüge Stuttgart“.
Die Stylistin für ein perfektes Erscheinungsbild
Damit nicht nur das Outfit perfekt ist, sondern auch alles andere wie z.B. Nägel, Frisur und Make-up, ist es wichtig rechtzeitig einen Termin beim Stylisten zu buchen, wo man sich die Haare frisieren lässt und womöglich passend geschminkt wird. Möchtest Du Dir Deine Nägel auch noch machen lassen, solltest Du einen Termin bei einer professionellen Make-up-Stylistin buchen. Ein echter Geheim-Tipp ist Makeup-Mission. Makeup Mission gibt es derzeit in Köln und in München. Hier bekommst Du Dein perfektes Styling für die Hochzeit vollkommen stressfrei aus einer Hand.
Die Hochzeits-Location
Beim Heiraten ist natürlich auch die Hochzeitslocation sehr wichtig. Die Möglichkeiten einer Hochzeitslocation sind nahezu unbegrenzt: Man kann am Strand heiraten, im Biergarten, im Schloss aber natürlich auch ganz klassisch in der Kirche und im Standesamt. Lese dazu auch unseren Beitrag über besondere Hochzeitslocations. Gerade Hochzeitslocations in Hamburg und Umgebung haben wir dort zusammengestellt. Du musst dabei beachten, dass für die eine oder andere Location eine Genehmigung nötig ist, die in der Regel vom Standesamt oder Pfarrer eingeholt wird. Dieses sollte aber im Vorfeld geklärt sein. Alternativ heiratet man klassisch im Standesamt und/oder der Kirche. Hier musst Du wissen, dass die standesamtliche Trauung die Trauung auf dem Papier ist, die amtlich und die einzige anerkannte Trauung ist. Die kirchliche Trauung ist grundsätzlich nicht notwendig, wenngleich sie für viele die „eigentliche“ Hochzeit ist.
Die kirchliche Eheschließung ist somit „nur“ ein religiöser Bonus. Hier gibst Du das Ja-Wort Deinem Partner vor Gott.
Aber nicht nur die Location für die Hochzeit ist wichtig, sondern auch der Ort, wo man die Hochzeit feiern möchte. Dafür gibt es ebenfalls viele Möglichkeiten, unter anderem die Location, in der man heiratet (das gilt natürlich nicht für die Kirche oder das Standesamt, aber für das Schloss, den Strand, den Biergarten und andere Party-Locations). Die Wahl der Location ist für manche ein wenig heikel, vor allem aus finanzieller Sicht. Aber in der Regel findet sich für jeden die richtige Location für den richtigen Preis. Notfalls mietet man ein altes Vereinsheim und dekoriert alles für den Ehrentag mit Blumen, Girlanden, Ballons und anderem Schmuck.
Der Pastor bzw. das Standesamt
Nicht nur die Hochzeitslocation sollte rechtzeitig gebucht sein, sondern auch die Ab- und Rücksprache mit dem Pastor/Pfarrer und dem Standesamt, um das Datum festzulegen und etwaige Besonderheiten einfließen zu lassen. Der Pastor möchte beispielsweise wissen, um die Hochzeit möglichst individuell und persönlich zu gestalten. Zum Beispiel wie sich das Brautpaar kennen gelernt hat, was es aneinander besonders liebt und ob es vielleicht die eine oder andere großartige Geschichte gibt, die er in seine Rede einfließen lassen sollte.
Die perfekte Musik für Deine Hochzeitsparty
Während der Trauung ist die Musik in der Regel festgelegt. Aber für Deine anschließende Hochzeitsfeier hast Du die freie Wahl der Musik. Zuerst stellt sich Dir die Frage, willst Du Live Musik von einem Alleinunterhalter oder einer Band? Ober lieber einen professionellen Hochzeits DJ? Während eine Band ein deutlich höheres Budget verschlingt, sind die Ausgaben für einen guten Alleinunterhalter oder Hochzeits DJ deutlich geringer.
Es ist Geschmackssache, ob man lieber nachgesungene Cover-Hits hört, oder lieber zu der Original-Musik tanzt. Ein Hochzeits DJ kann sicherlich zusätzlich sehr viel flexibler auf Deine und die Wünsche Deiner Gäste eingehen, als ein Alleinunterhalter. Dieser hat meist nur ein sehr begrenztes Repertoire und fast nie die aktuellen Hits auf dem Kasten. Ein professioneller Discjockey kann heute nahezu jeden Musikwunsch binnen Sekunden erfüllen – das Internet und die zahlreichen Streaming-Dienste machen es möglich.
In der letzten Zeit ist mir als Profi DJ kein Musikwunsch vorgekommen, den ich nicht erfüllen konnte. Jede Party wird durch mich eine auf Dich und Deine Gäste individuell abgestimmte Traumhochzeitsparty, bei der ich komplett auf den Musikgeschmack Deiner Gäste eingehe und auch die letzten Tanzmuffel mit lockeren Sprüchen auf die Tanzfläche hole.
Werde Dir darüber klar, ob Du lieber Cover-Musik oder Original-Hits auf Deiner Hochzeit willst. Ich stehe Dir gern für ein klärendes Gespräch zur Verfügung.
Hochzeitsmahl – Speisen und Getränke
Zu einer guten Hochzeitsfeier gehört selbstverständlich auch ein gutes Essen. Wer in einem Restaurant feiert, kann dort entweder ein Buffet für alle bestellen oder ein mehrgängiges Menü, bei dem jeder Gast das Gleiche bekommt. Bei beidem (Buffet oder Menü) sollte immer darauf geachtet werden, dass niemand zu kurz kommt. Sofern es Vegetarier, Veganer oder auch Allergiker gibt, oder solche, die aus ethischen, moralischen oder gesundheitlichen Gründen bestimmte Zutaten nicht essen können, sollte dieses mit dem Gastwirt im Vorweg besprochen werden. Dieses gilt natürlich ebenso für den Caterer, wenn man nicht im Restaurant feiert und sich das Essen liefern lässt. Hierbei gilt es, exakte Absprachen zu treffen und den Koch bzw. den Caterer diese Informationen zukommen zu lassen.
Die Kosten für die Bewirtung liegen, je nach Hochzeitslocation und dem Hochzeitsessen in etwa zwischen 60 und 150 Euro pro Person.
Solltest Du nicht so viel Geld zur Verfügung haben, kann auch ein angemietetes Vereinshaus seinen Dienst tun. Du kannst dann auch Deine Gäste bitten, dass jeder eine Kleinigkeit zu Essen mitbringt. Hierbei empfiehlt es sich aber, die Speisen zu koordinieren, sonst bringt nachher jeder Kartoffelsalat mit und keiner Würstchen.
Egal wie, ich wünsche Dir eine wundervolle Traumhochzeit und wenn ich Deine Feier musikalisch ausrichte kann, freue ich mich umso mehr. Mein Ziel ist es, dass jedes Brautpaar sich noch lange an die wunderschöne Hochzeitsfeier positiv erinnert und auch nach 25 oder 50 Jahren mich gern als Ihren vertrauen DJ wieder bucht. Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit der Hochzeit, alles Gute für die neu geschlossene Ehe und ein glückliches Leben, bis das der Tod euch scheidet.
***
Bilder Heiraten – Heirate den wichtigsten Menschen im Leben: Lizenzfreie Bilder
Text Heiraten – Heirate den wichtigsten Menschen im Leben: Holger Korsten, Profi Hochzeits-DJ